Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Feuerbann von Neuendorf

Informationen

zurück

Der Feuerbann von Neuendorf

Der Feuerbann von Neuendorf

Nach Neuendorf kamen einstmals Zigeuner. Die wurden sonst überall sehr verfolgt; in Neuendorf behandelte man sie aber gut. Zum Dank sprach einer von ihnen beim Abschied über das Dorf den Feuerbann aus. Vorher hatten sie um das Dorf mit einem Pflug eine Furche gezogen, und bis zu dieser Furche ging die Wirksamkeit des Bannes. Niemand, so sagten sie, darf aber die Bannlinie mit einem Eggenzinken durchschneiden, sonst wird die Zauberkraft aufgehoben. Und die Bauern befolgten den Rat ganz genau und brachten ihre Eggen nur mit dem Wagen oder mit dem Eggenschlitten aufs Feld. So blieb das Dorf vor Feuer bewahrt bis 1891. Nur 1841 brannte die vor dem Dorf stehende Windmühle ab. Aber nach 1890 mußte der Bann durchbrochen worden sein; denn in dem Jahr gingen viele Häuser bei einem großen Brand verloren.

1

Orte mit Bezug zum Text