Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der große Haarstern

Informationen

Literaturangabe:

Sausse, Wilhelm
Neues Lausitzisches Magazin, 43. Band, Görlitz 1866

zurück

Der große Haarstern

Der große Haarstern

Ein Jahr vor der Ankunft Karls des Großen in Guben setzte ein furchtbarer Haarstern (Komet), der plötzlich am Himmel erschien und allnächtlich den Ort, an dem später das Kloster erbaut worden ist, umkreiste, die Bewohner Gubens in Angst und Schrecken. Sie taten aber Buße und hielten, von ihren Priestern geführt, täglich feierliche Umzüge, fromme Lieder singend und Gebete sprechend. Da verschwand des Himmels Wunder. Die gottesfürchtigen Einwohner aber beschenkten die Kirche reichlich und begingen mit ihren Priestern ein Fest, um Gott zu danken dafür, daß er mit ihnen Erbarmen gehabt und sie aus schwerer Bedrängnis und Not errettet hatte. Einige meinten, der Haarstern habe den Krieg mit den heidnischen Wenden, andere dagegen, er habe die Ankunft des großen Kaisers angezeigt. Die Nonnen aber haben später behauptet, das Wunder des Himmels habe die Heilige Jungfrau ausgesandt, um die Stiftung ihres Klosters den Bewohnern der Stadt anzukündigen; denn der Stern sei an die Stelle, unter welcher dann das Kloster erbaut wurde, gebannt gewesen. Falls die Sage einen Grund hat, muß der genannte Haarstern 802 beobachtet worden sein.

1

Orte mit Bezug zum Text