Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der heilige Christoph in der Kirche zu Neustadt-Eberswalde

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Der heilige Christoph in der Kirche zu Neustadt-Eberswalde

Der heilige Christoph in der Kirche zu Neustadt-Eberswalde

In einem Seitenschiff der Stadtkirche zu Neustadt-Eberswalde sieht man ein großes Freskobild des heiligen Christoph, und es wird erzählt, daß in der Gegend der Kirche, wohin er schaue, ein großer Schatz verborgen liege; was es aber sonst damit für eine Bewandtnis habe, weiß niemand. Nur sollen ehedem alljährlich zwei Mönche aus fremden Landen gekommen sein, die sollen nachgesehen haben, ob die Kirche noch stehe und das Bild noch vorhanden sei, dann aber sind sie wieder fortgegangen.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text