Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Nachtjäger

Informationen

zurück

Der Nachtjäger

Der Nachtjäger

Der Nachtjäger treibt sein Wesen oft abends auf der Grenze zwischen Ströbitz und Sylow. Er reitet auf einem schwarzen feurig-funkelnden Roß vom Acker her dem Wald zu. Zumeist reitet er nach der Stelle hin, wo die Bäume so dicht stehen, daß man nicht zwischen ihnen hindurchgehen kann. Wenn der Nachtjäger daherkommt, so beugen sich die Bäume nieder, daß er über sie hinwegreiten kann. Dann sieht man die Hufe seines Rosses blitzen. Es weichen auch die Bäume vor ihm zur Seite, so daß er ungehindert in den Wald reiten kann, in dem er dann verschwindet.

1

Orte mit Bezug zum Text