Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Oderberger Drak

Informationen

Literaturangabe:

Schmidt, Rudolf
Märkisches Sagenbuch, Charlottenburg 1909

zurück

Der Oderberger Drak

Der Oderberger Drak

Gewisse Familien besitzen einen Drak und mit ihm eine Quelle großen Wohlstandes. Der Drak muß aber wie ein kleines Kind sehr sorgfältig mit Grütze gefüttert werden und ist auch auf Familienangehörige übertragbar. Eine alte, bereits kränkliche Frau verheiratete ihre einzige Tochter, die in der letzten Zeit während der Kränklichkeit den Drak verpflegt hatte. Als diese vom mütterlichen Anwesen Abschied nahm, erhob sich im Keller ein lautes Winseln. Die Mutter sagt darauf zur Tochter: "Nimm ihn schon mit, ich bin zu alt, und es wird noch mein Tod sein, wenn ich ihn behalte." Darauf sagt die Tochter laut: "Na, dann will ich ihn nehmen!" und ein lauter Knall erfolgte, und gleich einem feurigen Besen fuhr es zur Esse hinaus durch die Luft und in die Esse der neuen Wohnung der Tochter hinein.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text