Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der Schwurbaum bei Prierow

Informationen

Literaturangabe:

Scharnweber, Robert; Jungrichter, Otto
Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau, Berlin 1933

zurück

Der Schwurbaum bei Prierow

Der Schwurbaum bei Prierow

Wenn man vom Brand nach Golßen geht, kommt man bei Prierow auf die große Straße. Da, wo die Wege zusammenkommen, steht ein halbes Dutzend Kienen. Einer der Bäume hat eine Verzweigung, die sieht aus wie eine Schwurhand. Die Leute sagen, daß der Baum noch nicht alt ist, aber daß schon lange vorher ein genauso gewachsener Baum dagestanden hat. Der ist vom Blitz getroffen worden. Wenn jemand, der einen Meineid geschworen hatte, an dem Baum vorbeiging, denn schlugen die Zweige wie wild durcheinander. Das wird der neue Baum auch machen, wenn er das Alter erreicht hat, weil er auch gerade wieder wie eine Schwurhand gewachsen ist.

2

Orte mit Bezug zum Text