Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der tolle Flemming in Weißagk

Informationen

Literaturangabe:

Scharnweber, Robert; Jungrichter, Otto
Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau, Berlin 1933

zurück
weiter

Der tolle Flemming in Weißagk

Der tolle Flemming in Weißagk

In Weißagk lebte ein Ritter von Flemming. Der war ein gefürchteter Raubritter und lag auch mit allen Herren der Umgebung dauernd in Fehde. Einst kämpfte er mit dem von Sonnewalde und wurde geschlagen. Auf der Flucht nach Weißagk kam er nur noch bis an den Hundsberg. Dort brach sein Pferd zusammen. Er setzte die Flucht zu Fuß fort, konnte aber aus dem Wald nicht heraus, weil der Wald durch die Leute des Sonnewalders umstellt war. So kehrte Flemming wieder in den Wald zurück, und als er merkte, daß man ihn hier suchte, kroch er in ein Fuchsloch am Hundsberg so tief hinein er nur konnte. Am Mittag kroch eine Kreuzspinne über die Öffnung und spann ein Netz. Gegen Abend kamen mehrere Knechte, die ihn fangen wollten, in die Gegend und auch zu dem Fuchsbau. Einer wollte mit der Lanze hineinstechen. Da meinten die anderen: "Hier kann Flemming nicht sein; denn über das Loch hat die Spinne ihr Netz gesponnen, und das hätte er zerreißen müssen, wenn er hinein wollte." Daraufgingen sie weiter, und Flemming war wieder einmal gerettet. Endlich vereinten sich alle seine Feinde gegen ihn und trieben ihn aus dem Land. Er mußte flüchten und starb bei dem Ritter Hake auf Zinna. Seine Leiche brachte man von dort nach Weißagk. Als der Wagen mit dem Sarg auf der Straße, die man seit der Zeit den Leichensteg nannte, bis an die Grenze von Weißagk kam, konnten ihn die Pferde nicht mehr fortbringen. Man holte noch mehr Pferde, aber wenn sie anzogen, fielen sie in die Knie, und der Wagen blieb auf dem Fleck stehen. Da kam einer auf den Gedanken, sie sollten die Glocken läuten, die Flemming einstmals der Kirche geschenkt hatte. Als sie das taten, zogen die Pferde an, und nun kam der Wagen ganz leicht bis zur Kirche, wo sie den Sarg beisetzten.

Vom Hundsberg führte früher ein unterirdischer Gang bis zum Weinberg von Bergen. Die Feldsteine, aus denen er hergestellt war, nahm ein späterer Besitzer zum Scheunenbau auf dem Gut. Ein anderer Flemming hat die Weißagker Heide verspielt gegen den Herrn, der auf Gahro saß. Die Heide heißt "Der rote Pulz" (Pilz), weil es da viel Giftpilze gab. Sein Nachkomme, der sich sehr über den Verlust der Heide ärgerte, ließ ihm einen Grabstein machen, auf dem der Ritter mit einem Pilz in der Hand dargestellt ist, zu seiner ewigen Schande.

1

Orte mit Bezug zum Text