Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Der von Arnstedt und der wilde Jäger

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert
Märkische Sagen und Märchen, Berlin 1843

zurück

Der von Arnstedt und der wilde Jäger

Der von Arnstedt und der wilde Jäger

Der Urgroßvater des Großvaters des jetzigen Herrn v. Arnstedt in Groß-Kreutz lag einst des Abends bereits im Bett, als er die Wildejagd daherbrausen hörte. Nun war er ein lustiger und übermütiger Herr und rief drum hinaus: "Halb Part!" schlief darauf ein und erwachte erst spät am Morgen. Aber wie war er verwundert, als er die Augen aufschlug! Dicht vor seinem Fenster hing an einem gewaltigen Haken eine große Pferdekeule. Von solcher Jagdbeute hatte er nun freilich nicht der Halbpartner sein mögen, darum ließ er sie fortbringen, aber kaum war´s geschehen, hing sie auch schon wieder da; das kam ihm recht wunderbar vor, und er dachte: "Vielleicht liegt´s am Haken", und ließ den, ob´s gleich große Mühe kostete, herausziehn, doch mit dem ging´s ebenso, er war nur eben heraus und man hatte den Rücken gewandt, so saß er schon wieder so fest drin wie zuvor, und die Pferdekeule hing auch wieder da, und so mag sie wohl heute noch da hängen.

1

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text