Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Die Dollenchener und ihre Kirche

Informationen

Literaturangabe:

Scharnweber, Robert; Jungrichter, Otto
Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau, Berlin 1933

zurück

Die Dollenchener und ihre Kirche

Die Dollenchener und ihre Kirche

Die Bauern von Dollenchen meinten, daß dort, wo die Kirche steht, ein fruchtbares Stück Land sei. Darum nahmen sie sich vor, der Kirche einen andern Platz in der Nähe zu geben. Große Stricke wurden an der Kirche befestigt, und nun zogen sie allesamt daran. Einer von ihnen zog sich die Jacke aus und legte sie dahin, wo die Kirche ihren neuen Standort bekommen sollte. Nun trug es sich zu, daß ein armer Handwerksbursche die Dorfstraße entlang ging. Als er die Jacke sah, nahm er sie auf und ging von dannen. Die Leute aber sagten: "Jetzt müssen wir anhalten, wir sind schon auf dem neuen Platz angelangt." Die Kirche aber hatte sich noch nicht gerückt. Der arme Mann aber freute sich über seinen Fund.

1

Orte mit Bezug zum Text