Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Die drei vermauerten Tore zu Straußberg

Informationen

zurück

Die drei vermauerten Tore zu Straußberg

Die drei vermauerten Tore zu Straußberg

Neben den drei Toren in Straußberg sah man sonst drei andere, welche zugemauert sind, und über diesen waren auch Türme. Einer der früheren Besitzer von Straußberg wurde nämlich einmal von dem Herrn, welchem Blumental gehörte, zu Gast geladen. Während er nun da war, schickt der Blumentaler seine Leute nach Straußberg und läßt es einnehmen; das erfährt jedoch der Straußberger noch zur rechten Zeit, macht sich auf und nimmt die Stadt wieder. Da ließ er denn am andern Tag die alten Tore zumauern und dicht neben diesen neue durchbrechen, weil, wie er sagte, kein ehrlicher Mann mehr durch die alten gehen könnte, seitdem Spitzbuben durch sie eingezogen wären.

2

Orte mit Bezug zum Text