Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Die graue Frau

Informationen

Literaturangabe:

Brachwitz, Oskar
Sagen aus dem Kreis Zauch-Belzig, Belzig 1937

zurück

Die graue Frau

Die graue Frau

Eine Frau in grauen altmodischen Gewändern erschreckt in Caputh in dunklen Nächten harmlose Wanderer. An verschiedenen Stellen des Dorfes ist sie schon gesehen worden, doch meistens taucht sie im Schloßpark auf. Eines Nachts saß die graue Frau auf einer Bank im Park und schaute auf die Havel. Vom jenseitigen Ufer näherte sich ein Schifferkahn. Die Insassen wollten gern an Land, kamen aber nicht vom Fleck. Und das bei ruhigem Wasser. Als nun der Schiffer die Geduld verlor und zu fluchen begann, tauchte vor seinen Augen die graue Frau auf. Er sah sie fest an und betete ein Vaterunser. Da war die graue Gestalt verschwunden, und die Schiffer kamen glücklich an Land.

Nach einer anderen Sage soll die graue Frau in der Dieke wohnen. Hübsch von Angesicht, doch heimtückisch im Wesen wird sie geschildert. Zu kleinen Kindern sagt man: "Warte nur, jetzt kommt die graue Frau!"

1

Orte mit Bezug zum Text