Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Die Prinzessin im Markgrafenstein

Informationen

Literaturangabe:

Kuhn, Adalbert; Schwartz, Wilhelm
Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche, Leipzig 1848

zurück

Die Prinzessin im Markgrafenstein

Die Prinzessin im Markgrafenstein

Einige erzählen, in dem nun gespaltenen Markgrafenstein, dessen eine zu einer großen Schale verarbeitete Hälfte auf dem Lustgarten zu Berlin steht, da habe seit alten Zeiten eine Prinzessin gewohnt, denn innen sei er ganz hohl gewesen, und die fast viereckige Vertiefung, die man noch an der zurückgebliebenen Hälfte sehe, das sei das Fenster des Schlosses gewesen. Als aber der Stein zersprengt wurde, ist die Prinzessin schnell aus der einen Hälfte herausgesprungen und in die andere hineingegangen, und man hat auch gesehen, daß ihr ein kleiner Hund gefolgt ist.

Andere sagen, es sei keine Prinzessin, die hier wohne, sondern ein Mädchen, das in der Nähe die Kühe gehütet; das sei nämlich auf einmal verschwunden, und da man vermutet, daß der Teufel sie mit sich in den Stein genommen, so hätten sich ihre Brüder aufgemacht, um sie wieder aus dem Stein herauszuhauen. Sie sind mit großen Hämmern gekommen und haben die Blöcke, die ehemals zur Seite des Steines lagen, abgehauen, aber endlich, sagt man, hätten sie doch von der fruchtlosen Bemühung abgestanden. So sitzt sie denn noch im Stein und kann nur an einem Freitag in der Mitternachtsstunde von einem, der mit einem weißen Specht kommen wird, erlöst werden.

2

Schriftsteller mit Bezug zum Text

1

Orte mit Bezug zum Text