Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Die Unglückswiese bei Breetz

Informationen

Literaturangabe:

Kunzendorf, Paul
Sagen der Provinz Brandenburg nach Stadt- und Landkreisen gesichtet und hrsg. von Paul Kunzendorf, Cottbus 1911

zurück

Die Unglückswiese bei Breetz

Die Unglückswiese bei Breetz

Die Sage erzählt von einem Landmann in Breetz, der große Ländereien besessen habe, dabei aber sehr geizig und geldgierig gewesen sei. Der habe einmal, als neue Kolonisten ins Land kamen, auf deren Zureden und zu deren Gunsten die Grenzen verändert und die Grenzsteine versetzt, so daß die große Wiese bei Breetz in falschen Besitz kam. Das ist aber dem Ärmsten sehr schlecht bekommen, denn er konnte nimmer Ruhe finden nach seinem Tod. Seine Seele wurde verdammt, auf der zu Unrecht verteilten Wiese als flammendes Irrlicht herumzuhuschen, und dort hat sie schon jung und alt bei der Feldarbeit gegen Abend in Angst und Schreck gesetzt. Darum und weil noch allerlei Wunderbares dort passiert, daß ein Heuwagen plötzlich umstürzt oder die Heumieten vom Wind zerstört und in die Luft getrieben werden, bleibt die Wiese bei Breetz nie lange in denselben Händen, sondern wechselt jährlich den Besitzer.

1

Orte mit Bezug zum Text