Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Nowawes

Informationen

Literaturangabe:

Kunzendorf, Paul
Sagen der Provinz Brandenburg nach Stadt- und Landkreisen gesichtet und hrsg. von Paul Kunzendorf, Cottbus 1911

zurück

Nowawes

Nowawes

Wie der Ort Nowawes seinen Namen erhielt, darüber berichtet eine scherzhafte Überlieferung. Bekanntlich wurde die Kolonie im Jahre 1751 von Friedrich dem Großen angelegt, um den eingewanderten Webern aus Böhmen und Sachsen ein Heim zu bereiten. Als der Ort in seinen ersten Anfängen fertig war, ging der König mit seinem Baumeister, gefolgt von zahlreichen Bauern, durch die Hauptstraße und sagte zu seinem Begleiter: ?Der Ort ist nun fertig, wie werden wir ihn aber nennen?? Noch ehe der Gefragte antworten konnte, rief ein hinter dem König gehender Bauer: ?No wer weeß?? Friedrich drehte sich lachend um und sagte: ?Guter Vorschlag, wir nennen die Kolonie Nowawes!? Das war die wortgetreue böhmische Übersetzung des Namens Neuendorf, wie das um einige Jahrhunderte ältere, nebenliegende Dorf heißt. Die geschichtliche Überlieferung besagt allerdings, daß der König gleich von vornherein seiner neugegründeten Weberkolonie den böhmischen Namen gegeben habe, ohne den originellen Vorschlag des vorlauten Bauern zu hören.

1

Orte mit Bezug zum Text