Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Trost aus anderes Unglück

Informationen

Literaturangabe:

Besser, Johann
Des Herrn von Bessers Schriften, Leipzig 1720

zurück

Trost aus anderes Unglück

Trost aus anderes Unglück./ Als dem würcklichen geheimten Staats-Rath/ Herrn Baron von Canitz,/ Seine geliebteste Eh-Gemahlin/ Dorothea Emerentia von Arnimb/ Anno 1695. Verstarb, und er zu Erleichterung seines/ Schmertzens die Niederlande besuchen wollte.

So ungeneigt ich auch zum Schreiben:
Kanst du dennoch, betrübter Freund,
Indem dein treues Auge weint,
Von mir nicht ungetröstet bleiben.
Ich rühre, wie du mir gethan,
Mitleidig deine Wunden an.

Dir wird dein Eh-Gemahl entrissen,
Was dir der Tod mit ihr entwandt,
Ist beydes Hof und Stadt bekannt;
Doch wer kan deinen Kummer wissen?
Weh dem! Den die Erfahrung lehrt,
wie sehr dich dieser Fall beschwert.

(...)

Oh wer begreifft dann itzt das Leyden?
Da wir das schon erbaute Weib,
Und mit ihr unser Seel und Leib,
sehn in das Grab auf ewig scheiden!
Da man uns, wer es nur erkennt,
Wie mitten von einander trennt!

[Der in Frauenburg (heute Frombork/Polen) geborene Johann von Besser (1654-1729) kam 1680 nach Berlin, wo er am Hofe des späteren Königs Friedrich I. unterschiedliche Ämter innehatte. 1684/85 war er als Gesandter in London, 1690 wurde er in den Adelsstand erhoben und zum Zeremonienmeister ernannt, 1701 zum Oberzeremonienmeister und zum Geheimen Rat. Nach dem Tode Friedrich I. im Jahr 1713 entließ ihn dessen Nachfolger Friedrich Wilhelm I. sofort. Noch im gleichen Jahr ging Besser nach Dresden an den Hof August des Starken. Der überwiegende Teil seines Werkes ist von den Bedürfnissen des höfischen Zeremoniells bestimmt. Die Trauergedichte zum Tode seiner eigenen Frau sowie zum Tode er Ehefrau seines Freundes Canitz 1695 gehören zu den heute noch lesenswerten Dichtungen Bessers. Das Gedicht "Verhängnis getreuer Liebe" umfasst 373 Verse, das an Canitz gerichtete Trostgedicht 45 Strophen. Wir veröffentlichen von beiden Ausschnitte. In der ersten Strophe des Trostgedichts an Canitz bezieht sich Besser darauf, daß Canitz an der Beerdigung von Bessers Frau teilgenommen hatte.]

2

Schriftsteller mit Bezug zum Text

2

Orte mit Bezug zum Text