Hier finden Sie alles rund
um die Literatur Berlins
und Brandenburgs:
Institutionen, Archive,
Bibliotheken, Gedenkstätten,
aber auch heimische Sagen,
Eindrücke klassischer Autoren,
und einen kleinen literatur-
geschichtlichen Überblick.

Von der Kirche in Golßen

Informationen

Literaturangabe:

Scharnweber, Robert; Jungrichter, Otto
Sagen, Anekdoten und Schnurren aus dem Kreise Luckau, Berlin 1933

zurück

Von der Kirche in Golßen

Von der Kirche in Golßen

Von der Kirche erzählen die Leute, daß in den ersten Jahren ihres Bestehens am Michaelistage ein Ochse auf das flache Kirchendach gezogen wurde, damit er das darauf gewachsene Gras abfresse. Später hat man, weil das zu teuer und zu umständlich war, einen anderen Dachbelag hinaufgebracht, und nun wächst kein Gras mehr darauf. Die Golßener behaupten dasselbe von dem Rathaus in Luckau und führen darauf das Luckauer Stadtwappen zurück.

2

Orte mit Bezug zum Text