Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

Gegenstrophe 1/2019

1 | 2019

Inhalt

Gegenstrophe

Blätter zur Lyrik

1 | 2019

PORTRÄT

Ulrike Almut Sandig

Feuer Wasser Erde Sturm, Vier Variationen für Bruce und deine Stimme auf Wilhelm Lehmanns "Überläufer"

Vorbemerkung von Martin Rector

José F. A. Oliver

montagsinventur, variationen (1 kleingedicht)/ 1 sprech- / naturkapseln / gedankensturz /sonntagsgedicht

Christian Uetz

Ich habe kein Recht / Von mir / Ich trinke dich in mich / Wenn es ist / Wo ich nicht

Vorbemerkung von Michael Braun

AUSSER DER REIHE

Sonja vom Brocke

Wenn ich die Nieswurz bin, wer ist der Pflücker?

ESSAY

Michael Braun

Zur Kritik der Literaturkritik

Ein paar Mutmaßungen in kleiner Runde

DOSSIER

Verleihung des Hölty-Preises für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover an Norbert Hummelt

Frieder von Ammon

Laudatio auf Norbert Hummelt

Norbert Hummelt

Dank und Gedichte

Selbstständige Publikationen

Norbert Hummelt - Vita, Auszeichnungen

RECHERCHE

Lyrik-Veröffentlichungen 2018

Die Autorinnen und Autoren

Zur Selbstbeschreibung