Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

REPORTAGEN 1/2016

1 | 2016

Inhalt

REPORTAGEN

Weltgeschehen im Kleinformat

1 | 2016

Federico Franchini, Hannes Grassegger, Daniel Puntas Bernet

Unicef und Blutgold

Die Goldraffinerie des Unicef-Deutschland-Chefs Jürgen Heraeus hat geliefert. Wir alle haben gekauft

Philipp Tingler

Ich will ein Eisbär sein

Beim Polarbear-Watching geraten auch verhaltensoriginelle Mitreisende in den Fokus

Christian Schmidt

Mutter für 45 tage

Max hatte eingekauft, nun war er unterwegs zu Liz. Er wollte endlich zum Ziel kommen. Liz war eine Wucht. Brilliant. Schön. Voller Energie

Susan Dominus

Gedächtnis der Gene

Vertauschte Zwillinge, Teil II: Was prägt eineiige Brüderpaare stärker, die Umgebung oder die Gene

Sarah Serafini

Ciao bella Svizzera

Nach vierzig Jahren als Gastarbeiterin kehrt Großmutter nach Italien zurück. Eine Heimatsuche

Swetlana Alexijewitsch

Moskau 1991

Die historische Reportage, geschrieben von der Literaturnobelpreisträgerin 2015 am Ende des Kalten Krieges

Zur Selbstbeschreibung