Hier finden Sie kurze Profile und die Inhaltsverzeichnisse wichtiger deutschsprachiger Literaturzeitschriften seit Januar 2015. Autoren und Beiträge sind mit unserem Autorenlexikon und der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt. Quartalsweise bieten Literaturkritiker eine Umschau aktueller Ausgaben.

Die Rubrik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Literaturfonds und des LCB. 

REPORTAGEN 2/2018

2 | 2018

Inhalt

REPORTAGEN

Weltgeschehen im Kleinformat

2 | 2018

Francesca Mannocchhi

Die Saat des Kalifats

In Mosul herrscht offiziell Frieden, doch der Sieg ist eigentlich eine Niederlage

Marc Bädorf

Chronisch todmüde

Der Sohn leidet unter einem seltenen Erschöpfungs-Syndrom. Kann sein Vater – ein führender Gen-Forscher – helfen?

Ksenia Leonowa

Russische Amazonen

In Juscha fehlen die Männer. Wie schlägt frau sich durch in der weiblichsten Stadt Russlands?

Steve Friedman

Was die Leute von dir denken

Unfallopfer Bret lebt mit dem Stigma Behinderung. Dann meldet er sich für einen Marathon an.

Fiona Weber-Steinhaus

Zurück aus der Zukunft

Indiens Premierminister Modi will das Bargeld abschaffen. Jetzt müssen nur noch seine Bürger mitmachen.

Truman Capote

tagewerk 1979

«Ich bin schwul, ich bin süchtig, ich bin ein Genie», sagt der Autor über sich und zieht mit einer Putzfrau los. Die historische Reportage.

Zur Selbstbeschreibung