Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

BOEHLICHS BÜCHER - WELTLITERATUR WIEDERENTDECKT: Schauspieler Bernd Geiling liest William Faulkner '"Absalom, Absalom!"

Mittwoch, 31. August 2016

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Stadt- und Landesbibliothek Potsdam/ Bildungsforum, EG, Veranstaltungssaal

Am Kanal 47
14467 Potsdam
Tel.: 0331 289-6401
Fax.: Fax 0331 289-6402
slb(at)bibliothek.potsdam.de
http://www.bibliothek.potsdam.de/

Kartenansicht
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4

Details

Einführung und Moderation: Christoph Kapp & Helen Thein

Aus der biblischen Geschichte von Absalom, in die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs versetzt, wird die Geschichte der Sutpens, die sich über mehr als ein Jahrhundert erstreckt. Thomas Sutpen stammt aus einer armen weißen Familie, heiratet auf Haiti die reiche Eulalia Bon und taucht 1833 plötzlich mit einem Haufen schwarzer Sklaven in Jefferson auf, wo er Land kauft, ein Herrenhaus errichtet, ein zweites Mal heiratet und gesellschaftliches Ansehen erwirbt. Er hat aus dieser Ehe zwei Kinder, Judith und Henry, aber er hat eben auch einen Sohn aus der ersten Ehe, Charles Bon, einen Studienfreund Henrys, der sich ahnungslos in Judith verliebt.
Nach Ende des Bürgerkriegs, der die Liebenden für eine Weile trennt, kommt es zu einer fatalen Begegnung zwischen Charles und Henry, in deren Verlauf Henry seinen Halbbruder erschießt - nicht etwa wegen des drohenden Inzests, sondern wegen des möglichen 'Negerbluts' in den Adern von Charles. Henry flieht und lässt seinen Vater ohne männlichen Erben zurück, womit der Niedergang der Familie Sutpen besiegelt scheint.

All das kommt bruchstückhaft vor die Augen des Lesers, mit großen Zeitsprüngen und einer Erzähltechnik, die den amerikanischen Roman revolutioniert und zahlreiche Schriftsteller weltweit beeinflusst hat.

In Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum und dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam

Ort: Bildungsforum, EG, Veranstaltungssaal

Veranstalter