Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Vernissage: Philipp von Recklinghausen "Berlin Heartbeats - Nachtwache"

Freitag, 30. September 2016

20:30 UHR

Veranstaltungsort

ocelot, not just another bookstore

Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Tel.: 03097894592
Fax.: 03097894797
info(at)ocelot.de
https://www.genialokal.de/buch/ocelot/home/

Kartenansicht
Eintritt: frei!

Details

1992 begleitet der Fotograf Philipp von Recklinghausen die Beamten der Wache Brunnenstraße mehrfach bei ihren Nachtschichten durch Berlin Mitte. Auf ihren Streifenfahrten durch die nächtlichen Straßen, im Spannungsfeld zwischen Straßenstrich und Feiermeile, begegnen sie den Gewinnern und Verlierern der neuen Zeit – Huren und Zuhältern, Revolverhelden, Säufern und all jenen, die sich in der neuen Ordnung noch nicht eingerichtet haben. Die Sequenz Nachtwache ist ein Auszug aus dem im Frühjahr 2017 bei Suhrkamp erscheinenden Fotoband Berlin Heartbeats. Die Projektion im Schaufenster der Buchhandlung ocelot ist nur wenige Häuser von der Brunnenwache entfernt, die damals der Ausgangspunkt der Reportage war.

 

Philipp von Recklinghausen kam 1989 nach Berlin und absolvierte bis 1991 eine Fotografenlehre beim Lette Verein. 1991/92 fotografierte er für die Stadtteilzeitung scheinschlag, 1993 war er als einziger Fotograf in Srebrenica und wurde für die dort entstandenen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Er ist Mitbegründer der Lux Fotografen und lebt und arbeitet in Berlin.

Kuratoren: Anke Fesel, Chris Keller

Veranstalter