Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Das bisschen Goldstandard in unsrem Vokabular - Mara-Daria Cojocaru und Ron Winkler

Mittwoch, 26. Oktober 2016

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: 5 Euro/ermäßigt 4 Euro

Details

Mara-Daria Cojocaru gibt in ihrem zweiten Gedichtband „Anstelle einer Unterwerfung“ ebenso vorsichtige wie eindringliche Antwortversuche auf die uralte aber vielleicht zunehmend unabwendbare Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Tier. Im Spiel mit Fachsprachen und poetischen Formen legen ihre Texte Zeugnis ab von den Konflikten, die immer auch dort entstehen, wo sich der Mensch seiner eigenen Tierlichkeit nicht sicher ist. „Es ist das / Alte Halsband Angst, nicht Mensch, nicht / Tier zu sein“ – schreibt sie. Dabei geht es nicht zuletzt um das „Ringen / Um das bisschen Goldstandard in unserem Vokabular“.

Ron Winkler moderiert an diesem Abend und antwortet mit Gedichten, neuen und animalierten aus dem bisherigen Werk.

Veranstalter