Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

inter_poems: Reynaldo Jiménez (PE) und Léonce W. Lupette (DE)

Donnerstag, 06. Oktober 2016

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: 5 Euro/4 Euro ermäßigt

Details

Idee: inter_poems ist eine Berliner Veranstaltungsreihe zu internationaler Lyrik und zur Kunst des Übersetzens. Zwischen Mai und Oktober 2016 wird an 6 Abenden im Kreuzberger Literaturhaus Lettrétage je eine in Deutschland bislang kaum bekannte Stimme der internationalen Lyrik im Original sowie in deutscher Übersetzung zu hören sein. Dabei sollen die internationalen Autor_innen gemeinsam mit ihren Übersetzer_innen im Zentrum stehen. Jede Veranstaltung wird auch ein Gespräch über Faszination und Schwierigkeiten  des literarischen Sprach- und Kulturtransfers sein.

inter_poems folgt zwei selbstgewählten Grundregeln: Dichter übersetzen Dichter. Poetische Wahlverwandtschaft statt Auftragsarbeit. Die Übersetzer_innen sind selbst namhafte Lyriker_innen; ihr eigenes Werk soll an den Abenden ebenfalls in den Blick rücken und neben die Texte der von ihnen übersetzten Autor_innen treten. Es geht also um Interferenzen. Zwischen Ausgangs- und Zielsprache. Zwischen zwei Poetiken. Zwischen Schreiben und Übersetzen.

Es setzen über: Joanna Mueller (Polen) mit Dagmara Kraus; Adi Keissar (Israel) mit Max Czollek; Aymen Hacen (Tunesien) mit Hans Thill; Erín Moure (Kanada) mit Uljana Wolf; Müesser Yeniay (Türkei) mit Achim Wagner; Reynaldo Jiménez (Peru) mit Léonce W. Lupette.

 

Edition: Zu jeder Veranstaltung erscheinen ein Originaltext und seine deutsche Erstpublikation als „poème-objet“ in limitierter Auflage. Sie werden eigens für den Abend angefertigt und nur an diesem verteilt. Die Drucke, gestaltet und hergestellt von Andrea Engel, stehen zwischen Wort- und visueller Kunst, fungieren aber zugleich als Handouts für die Besucher der Lesung: Gedichte sind Gebrauchsgegenstände.

 

Partner: inter_poems entsteht in Kooperation mit der Zeitschrift „Merkur“, in der je ein weiterer Originaltext und eine deutsche Fassung erscheinen, zusammen mit einem Essay des jeweiligen Übersetzers. Und wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der lyrikline, auf der unsere inter_poets bald in Ton und Schrift zu hören und zu lesen sein werden. Sämtliche Veranstaltungen von inter_poems finden statt im Literaturhaus Lettrétage in Berlin-Kreuzberg.

Ermöglicht wird inter_poems durch die Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds.

 

Konzept, Moderation, Website: Daniel Graf

Koordination: Melanie Waldheim

Veranstalter