Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Wort. Kunst. Markt - Fundraising – Die richtige Mischung aus Originalität und Professionalität

Dienstag, 11. Oktober 2016

10:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: Eigenbetrag: 24 Euro

Details

Einleitend werden kurz die verschiedenen Stipendien, Förderungen und Preise für die Bereiche der Teilnehmenden vorgestellt (von international bis regional). Im Gespräch wird ermittelt, in welchen Feldern und an welchen Projekten die Teilnehmenden aktuell und in naher Zukunft arbeiten, um relevante von irrelevanten Fördermöglichkeiten zu trennen. Es wird gemeinsam überlegt, für welche Projekte welche Art von Fundraising am besten passt: Förderung, Crowdfunding oder aber Sponsoring.

Im Praxisteil von Tag 1 definieren alle Teilnehmenden ein Projekt und stellen dazu unter Anleitung Förderanträge an verschiedene Institutionen. Die jeweils anderen Anwesenden übernehmen die Rolle der Jury. Anschließend schreiben alle ein Exposé zu ihrem Projekt für potenzielle Sponsoren. Die jeweils anderen Anwesenden übernehmen die Rolle der Marketingperson der adressierten Unternehmen. An Tag zwei entwickeln wir gemeinsam für ein vorgegebenes Projekt verschiedene Crowdfundingkampagnen: von originell bis inklusiv.

Anmeldungen bitte bis 19.09.2016 unter weiterbildung@foerderband.org oder 030 28 49 387-0/-27.

Christiane Frohmann ist Literaturwissenschaftlerin, Digitalisierungstheoretikerin, Verlegerin, Herausgeberin, Autorin und zusammen mit Leander Wattig orbanism.com. Sie ist Expertin für das neue, schnelle Publizieren und kollaborative kreative Projekte. Sie hat selbst erfolgreich kulturgeförderte, industriegesponserte und crowdgefundete Projekte umgesetzt. Dieser Workshop ist Teil des Programms „Wort.Kunst.Markt“, welches Förderband e.V. in enger Verbindung mit dem Netzwerk Freie Literaturszene Berlin für in Berlin lebende freiberuflich arbeitende Autoren, Lektoren und Übersetzer konzipiert hat. Gefördert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Programm Qualifizierung Kulturwirtschaft (KuWiQ). Für die Kofinanzierung ist ein Eigenbetrag von 2,00€/Stunde und Teilnehmenden nötig.

Veranstalter