Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Wort. Kunst. Markt - Going international

Donnerstag, 20. Oktober 2016

10:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: Eigenbetrag: 12Euro

Details

Der Workshop richtet sich an Autoren und Übersetzer, die sich (stärker) international orientieren möchten und bietet im ersten Teil einen Überblick zu folgenden Themen:

- Residenz-/Arbeits-/Recherche-/Reisestipendien: Informationsquellen, Ausschreibungen, Kriterien-        Wettbewerbe, Workshops, Programme: Institutionen, Kriterien- Digitale Pattformen und Netzwerke-        Internationale Literaturszenen und -netzwerke in Berlin

In einem zweiten Teil sollen Selbstpräsentation, persönliche Vernetzung und eigene Aktivitäten (‚do it yourself‘) als Voraussetzung für eine erfolgreiche internationale Vernetzung und Kooperation besprochen werden. Nach Möglichkeit soll dabei auch auf die individuellen Profile der TeilnehmerInnen eingegangen werden.

Anmeldungen bitte bis 30.09.2016 unter weiterbildung@foerderband.org oder 030 28 49 387-0/-27.

Katharina Deloglu, 1996-2003 Studium der Allgemeinen und Vergleichenden, Französischen und Spanischen Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte in Mainz, Tours und Madrid. Bis 2005 Kultur-Journalistin (SZ, FR, NZZ, F.A.Z, 3sat Kulturzeit u.a.) und freie Mitarbeiterin des Goethe-Instituts Frankfurt. 2015 Promotion an der HU Berlin im Fach Neuere Deutsche Literatur. Seit 2006 Mitgründerin und -betreiberin der Lettrétage. Dort Konzeption und Umsetzung des laufenden Veranstaltungsprogramms und Leitung verschiedener internationaler Projekte wie Lesereihen, Autorenkonferenzen, Literaturfestivals und digitaler Projekte z.B. Europäisches Kooperationsprojekt „CROWD – CReating Other Ways of Dissemination“ (2014-16), Blog- und Performance-Projekt „¿Comment! Lesen ist schreiben ist lesen“ (2014) Schriftstellersymposium „Literarische Brennpunkte: Mikrotexte aus Lateinamerika und Europa“ (2011). Jurytätigkeiten: Autorenstipendien des Berliner Senats 2011, Anna Seghers-Preis für lateinamerikanische Literatur 2012. www.lettretage.de

Dieser Workshop ist Teil des Programms „Wort.Kunst.Markt“, welches Förderband e.V. in enger Verbindung mit dem Netzwerk Freie Literaturszene Berlin für in Berlin lebende freiberuflich arbeitende Autoren, Lektoren und Übersetzer konzipiert hat. Gefördert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Programm Qualifizierung Kulturwirtschaft (KuWiQ). Für die Kofinanzierung ist ein Eigenbetrag von 2,00€/Stunde und Teilnehmenden nötig.

Veranstalter