Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

VERWANDLUNGSWOCHEN IN DER BROTFABRIK BERLIN // Lesung und Gespräch mit Thomas Podhostnik im Rahmen der Lesereihe »Kafkas Erben?«

Sonntag, 09. Oktober 2016

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Roter Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- / ermäßigt 3,- Euro

Details

Zum Anlass des 100. Geburtstags von Franz Kafkas berühmter Erzählung Die Verwandlung steht das Veranstaltungsprogramm der Brotfabrik vom 2. bis 16. Oktober 2016 ganze zwei Wochen im Zeichen der Verwandlung als künstlerischer Metapher. Im Zentrum der Verwandlungswochen zeigt die Brotfabrik vom 2. bis 16. Oktober 2016 im Neuen Salon Tuschezeichnungen des italienischen Künstlers und Illustrators Guglielmo Manenti zu Kafkas Die Verwandlung. Als Begleitprogramm zur Ausstellung findet an drei Tagen die Lesereihe »Kafkas Erben?« statt, in der zeitgenössische Schrifsteller*innen den Einfluss von Franz Kafkas Literatur auf ihr eigenes Werk zeigen und diskutieren.

Thomas Podhostnik (*1972, Radolfzell) ist der Sohn slowenischer Gastarbeiter. Er machte bis 1993 eine Lehre zum Speditionskaufmann. 1997 reiste er nach Havanna, machte dort am Teatro Nacional de Cuba eine Ausbildung zum Regieassistenten und kehrte 1999 nach Deutschland zurück. Bis 2004 studierte er Soziologie und Politik in Konstanz, ab 2002 Prosa und Dramatik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, Diplomabschluss 2007. 2005 wurde ihm eine Produktionsförderung für sein Kurzfilmdrehbuch »Der Krake« durch die Mitteldeutsche Medienförderung gewährt. Er arbeitet seit seiner Rückkehr nach Deutschland als freier Schriftsteller, Regisseur und Lektor. Heute lebt er in Leipzig, wo er den Kulturraum »Textat.« unterhält. Außerdem ist er Mitinitiator der UV-Lesung (Lesung der unabhängigen Verlage) zur Leipziger Buchmesse und arbeitet als freier Lektor u.a. für die Textmanufaktur.

Moderation: Dr. Alexander Graeff.

Veranstalter