Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Ein Tag mit … Arnon Grünberg

Sonntag, 02. Oktober 2016

18:00 UHR

Veranstaltungsort

Haus der Berliner Festspiele

Schaperstraße 24
10719 Berlin
Tel.: +49 30 254 89-0
Fax.: +49 30 254 89-111
info(at)berlinerfestspiele.de
www.berlinerfestspiele.de

Kartenansicht
Eintritt: € 15 / ermäßigt € 10

Details

Mit ARNON GRÜNBERG sowie ADRIANA ALTARAS, PIERRE BOKMA, KAROLINE HESTERBERG & GERRY WEBER, SHELLY KUPFERBERG, STEPH SCHOLTEN

Arnon Grünbergs Werk ist eines der ungewöhnlichsten der niederländischen Gegenwartsliteratur, übersetzt in 30 Sprachen. Mit hohem Tempo und oft sardonischen Humor stößt der 1971 in Amsterdam geborene Autor in die Grauzonen der heutigen Welt vor, erzählt auf kafkaeske Weise vom Rechtssystem in den arabischen Staaten, oder – mit Anklängen an Hitchcocks „Psycho“ – davon, wie wir uns der Pflege und der Auseinandersetzung mit alten Menschen entziehen. Jeden Sommer unternimmt Grünberg zudem ein „embedded Projekt“ – er schlüpft in eine andere Identität, um seine „Berührungsangst mit der Wirklichkeit“ zu verlieren. So arbeitete er als Zimmermädchen in Bayern, begleitete die holländische Armee nach Afghanistan, war Zugrestaurantkellner in der Schweiz und Masseur in Rumänien. Im Sommer 2016 wird er als Schlachter arbeiten. Bei der Frankfurter Buchmesse, deren diesjährige Gastländer Flandern und die Niederlande sind, wird Arnon Grünberg die literarische Eröffnungsrede halten.

„Ein Tag mit … Arnon Grünberg“ stellt die vielen Facetten des Autors vor – mit Lesungen, Gesprächen und einem Vortrag zu seinem „lebenden Archiv“, das die Universität Amsterdam führt. Neben der deutschen Erstpräsentation von Grünbergs neuem Roman „Muttermale“ wird an diesem Tag ein zweites Buch erstmals in Deutschland vorgestellt: Die Kindheitserinnerungen von Grünbergs Mutter Hannelore Grünberg-Klein, die in Berlin-Wilmersdorf aufwuchs, bevor sie 1933 mit ihren Eltern vor den Nazis fliehen musste.
Es wird die Gelegenheit geben, sich Bücher von Arnon Grünberg signieren zu lassen.

Programm

18:00 Uhr, Bornemann BarDas lebende Archiv des Arnon Grünberg – Einführung in Leben und Werk mit Steph Scholten, Amsterdam (in englischer Sprache)

19:00 Uhr, Große Bühne
Premiere: Arnon Grünberg, „Muttermale“ Lesung Pierre BokmaGespräch Arnon Grünberg & Shelly KupferbergEmbedded – Als Schlachter in BrandenburgLesung des Textes über das Embedded Projekt als Schlachter durch Arnon GrünbergGespräch Arnon Grünberg mit Karoline Hesterberg & Gerry WeberPause

21:00 Uhr, Große BühnePremiere „Ich denke oft an den Krieg, denn früher hatte ich dazu keine Zeit“. Lebenserinnerungen von Hannelore Grünberg-KleinLesung und Gespräch mit Adriana Altaras und Arnon Grünberg
Pause

22:30 Uhr, Bornemann BarArnon Grünberg über Rammstein und Musik im Krieg

 

„Ein Tag mit …“ ist eine Veranstaltungsreihe der Berliner Festspiele, die gemeinsam mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius konzipiert wurde. Viermal im Jahr soll ein Künstler und sein Kosmos im Haus der Berliner Festspiele präsentiert werden, in einer zum Perspektivwechsel ermutigenden Situation. „Ein Tag mit …“ ist eine intensive und überraschende Feier des Künstlers, eine eintägige Hommage im ganzen Haus.
Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Veranstalter