Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Hausgäste: Andrej Adamovich, Anja Golob, Anja Kampmann und Hermes in Lesung und Gespräch

Montag, 12. Dezember 2016

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Dieser Abend wird vor allem lyrisch: Anja Kampmann, deren Gedichte schon 2013 mit dem MDR Literaturpreis und 2015 mit dem Wolfgang Weyrauch-Förderpreis prämiert wurden, hat gerade ihren ersten Gedichtband „Proben von Stein und Licht“ (Hanser) veröffentlicht. Die Autorin,  Journalistin und (Tanz-)Dramaturgin Anja Golob, die als eine der eindrucksvollsten lyrischen Stimmen der slowenischen Gegenwartsliteratur gilt, lieferte 2015 ein Lyrikdebut in deutscher Übersetzung:  „ab und zu neigungen“ (aus dem Slowenischen von Urška P. Cerne und Uljana Wolf, Hochroth Verlag). Wir  hören Gedichte des ägyptischen Autors und Übersetzers Hermes (aus „Chirping in Braille's“ und „My Beloved Kalashnikova“), sowie Prosa des weißrussischen Schriftstellers Andrej Adamovich, der mit dem Giedroyc-Preis 2016 ausgezeichnet wurde. 

Veranstalter