Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Henry James - Bildnis einer Dame

Mittwoch, 14. Dezember 2016

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: 5,-/erm. 4,- Euro

Details

Lesung und Gespräch mit Denis Abrahams und Verena Auffermann

1881 erschienene Roman ist Henry James' wohl bekanntestes Werk. Im Anschluss spricht Abrahams mit der Henry-James-Biographin Verena Auffermann (Henry James - Leben in Bildern) über Autor und Werk.

Verena Auffermann, geboren 1944 in Höxter, wurde nach einer Buchhandelslehre und einem Studium der Kunstgeschichte neben ihrer Tätigkeit als Dozentin und Herausgeberin vor allem als Kritikerin bekannt. Auffermann schreibt u.a. Rezensionen für »Die Zeit« und die »Süddeutsche Zeitung«. Dem literaturwissenschaftlichen Sammelband »Leidenschaften. 99 Autorinnen der Weltliteratur« (2009) folgte 2016 eine Bildbiografie zu Henry James.

Denis Abrahams, geboren 1974 in Wiesbaden, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Bereits während des Studiums spielte er am Staatstheater Mainz. Weitere Stationen waren u.a. das Staatstheater Wiesbaden, die Oper Frankfurt, Stuttgart und das Theater der Stadt Koblenz. Seit Mitte der Neunziger Jahre tritt Denis Abrahams als Rezitator und Vorleser auf und hat sich seither ein breites Repertoire erarbeitet. Seit 2004 lebt und arbeitet Denis Abrahams als freier Sprecher und DJ in Berlin und hat bereits in zahlreichen Hörspielen mitgewirkt.

Veranstalter