Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Verrat und Heldentum in „Die Narbe“ von Jorge Luis Borges

Freitag, 02. Dezember 2016

18:30 UHR

Veranstaltungsort

Instituto Cervantes

Rosenstr. 18
10178 Berlin
Tel.: 030/25761816
berlin(at)cervantes.e
berlin.cervantes.es

Kartenansicht
Eintritt: 5€

Details

Aus Kunststücke, Teil 2 von Fiktionen, 1944

Dieses Café literario kehrt zum großen Meister der Weltliteratur Jorge Luis Borges zurück und beschäftigt sich mit seiner Erzählung “La forma de la espada” (dt.: „Die Narbe“). Der Fokus wird diesmal nicht so sehr auf deren Wert als Metapher für Zeit, Endlichkeit und Schicksal liegen, sondern eher auf der Beschaffenheit von Erzählungen, die unsere Identität ausmachen. Dabei geht es insbesondere um die Behandlung von Zivilcourage, Mut, Heldentum, Verrat.

Unter der Leitung der Literaturwissenschaftlerin Raquel García-Borsani werden Schlüsselelemente der literarischen Produktion Borges’ rekapituliert. Beleuchtet wird auch, in wie fern man diese Behandlung des Themas des Verräters anderen bemerkenswerten Beispielen in der argentinischen Literatur des 20. Jahrhunderts gegenüberzustellen kann, etwa der im Kapitel “Judas Iscariote” im Roman El juguete rabioso von Roberto Arlt (1927, auf Deutsch Das böse Spielzeug), oder im Roman El fin de la historia von Liliana Heker (1996).

Das Café literario ist eine Veranstaltung, die sich an unsere Bibliotheksnutzer und an jede an spanischsprachiger Literatur interessierte Person richtet. In Form einer Gesprächsrunde soll der Meinungs- und Ideenaustausch rund um das Thema Literatur angeregt werden. Das Café literario findet auf Spanisch statt, die Teilnehmer können sich jedoch auch auf Deutsch äußern. Nach der Gesprächsrunde lässt sich der Meinungsaustausch in der gemütlichen Atmosphäre der Bibliothek des Instituto Cervantes Berlin bei einem Glas Wein fortsetzen.

Um Voranmeldung wird gebeten: bibber@cervantes.es. Eintritt: 5€.
Wichtig: Den angemeldeten Personen lassen wir gerne die Auszüge, die gelesen werden, zukommen.

Veranstalter