Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Literatur am Fenster – Joochen Laabs: Ungerechtfertigtes Lamento

Mittwoch, 19. April 2017

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Kulturhaus Karlshorst

Treskowallee 112
10318 Berlin
Tel.: 030 475 94 06-10
http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/auf-einen-blick/freizeit/kultur/artikel.298250.php

Kartenansicht
Eintritt: 8/3 €

Details

Martin Jankowski präsentiert den Schriftsteller Joochen Laabs mit seinem neuen Gedichtband "Ungerechtfertigtes Lamento", der zu seinem 80. Geburtstag erscheint.

Joochen Laabs, geboren 1937, war Verkehrsplaner in Dresden und ab 1976 Redakteur der Literaturzeitschrift "Temperamente" in Berlin, bis die Redaktion als Folge der Proteste gegen die Ausbürgerung Biermanns entlassen wurde. Seinem ersten Gedichtband "Eine Straßenbahn für Nofretete" folgten zahlreiche weitere Gedichtbände, Erzählungen und Romane, darunter "Der Ausbruch", "Der Schattenfänger" und "Späte Reise" (Uwe-Johnson-Preis 2006). Zudem war er Generalsekretär des ostdeutschen und anschließend Vizepräsident des vereinigten PEN. Joochen Laabs lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin und Mecklenburg.

 

Veranstalter