Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Kleine Weltinventur – Lyrische Streifzüge mit Kenah Cusanit, Carsten Zimmermann und Rainer Stolz

Freitag, 03. März 2017

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 6,- / ermäßigt 4,- Euro

Details

Wie sich verorten in dieser Welt? – eine Kernfrage (nicht nur) dieses Lyrik-Abends: »Diese Gegenwart ist hausgemacht«, heißt es in einem der Gedichte von Kenah Cusanit aus ihrem neuen Band »Chronographe Chorologien I«, einer Art Zeitmaschine, worin eigensinnige Stimmen aus verschiedensten Vergangenheiten hörbar werden und in »Formen unregistrierter Poesie« ins Gespräch treten. Spaziergänge in Straßen und Ideen gleichermaßen sind die neuen Gedichte von Carsten Zimmermann, Wanderungen »am hellen rand«, wie sein neuer Gedichtband heißt, die in einer Schwebe zwischen An- und Abwesenheit pulsieren: »ich halte / meinen kopf in den frühherbstwind, das / ist denken«. Die neuen Gedichte von Rainer Stolz schließlich mischen einerseits Alltagswirklichkeiten auf und lassen andererseits Ahnungen aufflackern: eines noch nicht seienden Lebens, »wo ein stolpern ansteckt, wo die leiber / der begriffe bloßliegen«.

Kenah Cusanit (*1979) lebt in Berlin. Lyrikerin, Essayistin. Studium der Altorientalischen Philologie, Ethnologie und Afrikanistik. Mehrere Jahre als Journalistin. Veröffentlichung von Gedichten und Essays in Zeitschriften, Zeitungen und Anthologien. Verschiedene Ehrungen, zuletzt Bayerischer Kunstförderpreis für den Gedichtband »aus Papier« (hochroth, Berlin 2014). Anfang 2017 erschien im selben Verlag der zweite Gedichtband »Chronographe Chorologien I«.

Carsten Zimmermann (*1968) studierte Philosophie in Bonn und seit 1992 Berlin, wo er heute noch lebt. Er veröffentlichte bisher sechs Bücher, darunter zuletzt den Roman »Nichts geschieht« (edition offenes feld, Dortmund 2016) und den Gedichtband »am hellen rand« (Lyrikedition 2000, München 2016).

Rainer Stolz (*1966) lebt als Lyriker, Poesievermittler und Performer in Berlin. Herausgebertätigkeiten, Poesie-Spaziergänge, poetische Improvisation, Workshops und Veranstaltungsreihen, Zusammenspiele mit Künstlerinnen und Künstlern anderer Sparten. Zuletzt: »Mitlesebuch 137« (Aphaia Verlag, München, Berlin 2016) und »Selbstporträt mit Chefkalender« (Horlemann Verlag, Berlin 2014).

 

 

Veranstalter