Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Disappearances. Appearances. Publishing.

Dienstag, 27. Juni 2017

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

Ausstellung und Buchvorstellung 

Die Ausstellung Disappearances. Appearances. Publishing und das Buch When the Library Was Stolen beschäftigen sich mit der privaten Bibliothek des arabischen Romanciers Abd Al-Rahman Munif, indem sie deren Bestand noch einmal lesen.

Abd Al-Rahman Munif gehört zu den renommiertesten modernen Autoren der arabischen Welt. Sein Leben war vom Exil und einer ständigen Migration zwischen vielen arabischen und europäischen Städten geprägt. Die letzten 17 Jahre seines Lebens verbrachte er in Damaskus, wo er 2004 starb.

Auf der Suche nach den Spuren des Verschwindens präsentiert die Ausstellung eine Folge der Radio-Sendung „Ein Besuch in der Bibliothek von“ mit dem Titel Die Bibliothek, die es mal war. Die Sendung wurde 1973 von der Journalistin Nadia Saleh initiiert und ist bis heute zu hören. In der Sendung hat Saleh zahlreiche Bibliotheken von arabischen Intellektuellen besucht und generierte durch deren Räume und Bücher Diskussionen über die Rolle der Kultur und arabischer Intellektueller.

Während der Ausstellung finden einige Leseveranstaltungen aus der Publikation statt.

Die Ausstellung präsentiert eine Re-Lektüre des Munif‘schen Bibliotheksarchivs anhand von Statistiken und Photographien, die dessen Bewegungen und Bestände nachzuzeichnen versuchen. Die Recherche basiert auf einer Liste, die ca. 10.000 Publikationen der Bibliothek katalogisiert und dokumentiert.


Programm:


Dienstag, 27. Juni

19:30 Uhr

Eröffnung & Führung

(Deutsch & Englisch)


Mittwoch, 28. Juni

19:30 Uhr

Al-Dahabi Antiquariat: Publikationen zwischen Verschwinden und Erscheinen”

Gespräch zwischen dem Archivar Issam Hajjar und Fehras Publishing Practices


Donnerstag, 29. Juni

19:30 Uhr

Lesung aus dem Buch “When the Library Was Stolen”

“Tale of a Library”, Suad Kawadri

“Libraries on Quicksand”, Amer Bader Hassoun


Freitag, 30. Juni

19:30 Uhr

Führung

(Arabisch & Englisch)



Ausstellung und Buch werden gefördert durch:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten

Villa Romana, Florenz, Italien


www.fehraspublishingpractices.org

Öffnungszeiten der Ausstelung: Mittwoch bis Freitag, 12:00 bis 22:00 Uhr

Veranstalter