Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

"Cronos Cube": Verlagsvorstellung Liesmich Verlag mit Thekla Kraußeneck

Donnerstag, 21. September 2017

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt 5,-/erm. 4,-

Details


»Cronos Cube« ist der Erstlingsroman von Thekla Kraußeneck. Sie entwirft ein dystopisches Szenario im Jahr 2030 und zeigt uns eine Welt, in der Drohnen über den Straßen Europas patrouillieren, Smartphones getrackt und Internetverläufe überprüft werden – jede*r ist ortbar. Die permanente Überwachung und eine vom Staat aufoktroyierte Transparenz setzen der Gesellschaft sowohl seelisch als auch finanziell zu. Menschen ohne Perspektive vegetieren in riesigen Wohnblöcken vor sich hin. Das Virtual-Reality-Spiel Cronos Cube wird zum Ausweg für Spaßsüchtige oder Verzweifelte – als letzter Hort freier Meinungsäußerung aber auch zur Brutstätte des Widerstands.

Erschienen ist der Text 2017 im "Liesmich Verlag". Liesmich ist ein 2013 gegründeter, unabhängiger Verlag aus Leipzig mit belletristischem Schwerpunkt. Die Grenzen zwischen den Kompetenzbereichen der einzelnen Mitwirkenden sind fließend. Jeder darf sich frei einbringen und aktiv mitgestalten. Das alternative Verlagskonzept hat sich bereits mehrfach bewährt: 2014 sind sie mit ihrem ersten lokalen Bestseller, dem Fahrradkurierroman »Pedalpilot Doppel-Zwo«, an die Öffentlichkeit getreten und konnten pünktlich zur Leipziger Buchmesse 2015 die Roadnovel »Fayvel der Chinese. Aufzeichnungen eines wahnwitzigen Ganoven« präsentieren. Der Verlag setzt auf ungewöhnliche Vermarktungsstrategien, organisiert mobile Lesungen und entwirft Fahrrad- und Landkarten. Es ist erklärtes Ziel des Verlags, insbesondere unkonventionelle Ideen zu fördern und (bisher) unbekannten Autor*innen eine Plattform zu bieten. Der Liesmich Verlag sucht nach Geschichten, die aus der Reihe tanzen.

Thekla Kraußeneck, Jahrgang 1987, ist Berlinerin und bringt ihren lebenslangen Schreibprozess mit ihrem Debütroman „Cronos Cube“ in Buchform. Die passionierte Gamerin arbeitet seit vielen Jahren als freie Journalistin für die Süddeutsche Zeitung und studiert in München Ethnologie und Philosophie.

Veranstalter