Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Wir sind die Neuen

Dienstag, 12. September 2017

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Lettrétage e.V. im ACUD Studio

Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Tel.: 030 692 45 38
info(at)lettretage.de
http://lettretage.de/

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt frei

Details

Der Freie Deutsche Autorenverband Berlin e.V. (FDA), dessen Mitglieder in den verschiedensten Bereichen schreiben, vertritt durch Lesungen, Kongresse, Workshops, Fachvorträge und Anthologien die Interessen von Schreibenden. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen die Literatur und der Prozess des Schreibens. Regelmäßig veranstaltet der FDA Begrüßungslesungen für die neu in den Verein aufgenommenen Mitglieder.
Die Debütlesung 2017 gestalten die vier Autorinnen Ilona Beier, Doris Lautenbach, Astrid Müller und Katja Mischke. 

Ilona Beier ist gebürtige Thüringerin, wuchs im Saarland auf und hat in Berlin Familie und eine Heimat gefunden. 2011 gewann sie den Lyrikwettbewerb „Das große Berlin Gedicht“ für den Bezirk Spandau, das seither im Handel erhältlich ist. Inspiriert von dem Coach, Literaturwissenschaftler und Lyriker Michael Speier schreibt Ilona Beier Kurzgeschichten, Essays und Lyrik. Menschen und ihre Geschichten sind ihr Thema.

Doris Lautenbach, geboren in Berlin, ist Autorin und Hörbuch-sprecherin. Nach der Geburt ihrer Tochter absolvierte sie eine Ausbildung zur Sprecherin und gründete Vorlesegruppen für Kinder. Ihre Geschichten sind in mehreren Anthologien veröffentlicht. Doris Lautenbach tritt regelmäßig auf Lesebühnen und Literaturveranstaltungen auf. Außerdem schreibt sie auf ihrem Blog über Kunst und Kultur in Berlin. Ihre beiden Hörbücher, Berlin skurril und Berlin skurril 2 waren 2016 in der Kategorie Bestes Hörbuch nominiert. 2017 erschien ihr Buch „Wünsch dir was, aber pass auf!“ im Stuttgarter Storyhouse Verlag. Doris lebt mit ihrer Familie, zu der auch ein Riesenschnauzer gehört, in Berlin. 

Astrid Müller ist 1968 in Schleswig-Holstein geboren und lebt seit 1988 in Berlin. Sie entwickelt beständig neue Interessen, ist Dekorateurin, Sozialpädagogin und Gesundheitswissenschaftlerin und verwirklicht sich auch als freischaffende Keramikerin. Immer wieder ist sie unterwegs – allein und auf eigene Faust, meistens in Südostasien. Zunächst kam sie dort mit Yoga in Berührung, später dann mit Meditation. „Erleuchtung für Zweifler. Eine spirituelle Reise nach Thailand, Laos und Kambodscha“ ist ihr erstes Buch.

Katja Mischke, 1975 geboren, arbeitet als selbständige Medienproduzentin und Publizistin. Sie beschreibt ihre Welt in Geschichten, Gedichten, Zeichnungen, Fotos und Filmen. Bereits Ende der 90er verschlug es sie in die Medien, sie wurde ein Teil des Berliner Künstlerkollektivs mobtik und leitete bis zu ihrer Selbstständigkeit das Programm eines internationalen TV Senders

 

Veranstalter