Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

- Nico - Im Schatten der Mondgöttin

Dienstag, 18. Juli 2017

21:00 UHR

Veranstaltungsort

Galerie 1er Étage

Savignyplatz 1 (Eingang durch das BREL)
10623 Berlin
office(at)g1e.de
http://www.g1e.de/

Kartenansicht
Eintritt: 7 €

Details

Anlässlich Nicos 29.Todestags am 18.Juli 2017
ein Special Event in der Galerie über 1er Étage über dem BREL

Eine multimediale Lesung von Lüül mit Live Musik und sehr raren Videos von Nico, wie ihr letztes Interview und erst kürzlich entdeckten Videos des legendären Nico, Eno, Cale Konzertes beim Metamusik Festival 1974 in Berlin.

In Köln geboren, jährt sich am 18.Juli 2017 ihr Todestag zum 29.Mal. Das dunkle, morbide Charisma dieser mysteriösen Sängerin alias Christa Päffgen hat Fans und Bewunderer über Jahrzehnte hinweg verfolgt. In dieser multimedialen Lesung teilt einer, der ihr wirklich nahe stand, seine Erinnerungen an diese fesselnde Künstlerin - nah dran und persönlich. Die faszinierenden Memoiren des deutschen Musiker Lutz Ulbrich (Lüül) - jetzt Lutz Graf-Ulbrich - beschreiben, wie er Nico kennenlernte, sich in sie in den 70gern verliebt und wie diese Begegnung zu einer stürmischen on und off Liebesbeziehung, einer künstlerischen Zusammenarbeit und einer lebenslangen Freundschaft wurde.

Lutz spielte in deutschen "Krautrock" Bands wie Agitation Free und Ash Ra Tempel/Ashra. Er begleitete Nico als Gitarrist in den 70er Jahren in Europa, USA und Kanada. Er schrieb das Lied "Reich der Träume" für sie, das sie auf seiner Debüt LP "Lüül" sang, veröffentlicht 1981 und das grad von der international agierenden Band Kadaver gepowert wurde. Mit Ash Ra Tempel trug er zur Filmmusik des Nico Films "Le Bergeau de Cristal" von Philippe Garrel bei. Er organisierte Nico’s letztes Konzert für das Festival "Fata Morgana - Wüstenklänge im Planetarium" in Berlin 1988. Als sie zwei Monate später starb, kümmerte er sich um ihre Beerdigung und produzierte später die CD "Fata Morgana - Nico’s last concert". Er nahm auch an der vielfach preisgekrönten Nico Dokumentation "Nico- Icon" von Susanne Ofteringer teil und organisierte das Nico Tribut Festival "Nico 70/20" 2008 in Berlin.

Veranstalter