Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Kevin McAleer liest aus „Zwei Amerikaner im deutschen Exil“ - Lesung & Gespräch

Donnerstag, 21. September 2017

20:30 UHR

Veranstaltungsort

Z-Bar

Bergstr. 2, Nähe S-Bahnhof Oranienburger Straße
10115 Berlin
www.z-bar.de

Kartenansicht
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Details

Der Literarische Salon

Britta Gansebohm lädt ein zur Lesung mit Gespräch

Donnerstag, 21. September 2017 um 20:30 Uhr

Kevin McAleer liest aus „Zwei Amerikaner im deutschen Exil“

(Kiepenheuer & Witsch, neu erschienen am 20. Juli 2017)

Moderation: Britta Gansebohm

Ab Mitte der 1990er wurde eine neue Lesekultur in Berlin geboren – literarische Salons, Open Mikes, Poetry Slams und zahlreiche Lesebühnen erlebten eine regelrechte Blütezeit in der deutschen Hauptstadt. Zwei Amerikaner waren damals am Ort der Geschehnisse – Adam Blauhut und Kevin McAleer – und haben ihre Texte zum Besten gegeben und zwar mit so viel Erfolg, dass Kiepenheuer & Witsch eine Sammlung ihrer Geschichten 1998 unter dem Titel Zwei Amerikaner im deutschen Exil  herausgebracht hat. Im Juli 2017 hat der Verlag das Buch wieder veröffentlicht und steht immer noch zu seinen Worten von vor 19 Jahren: „Wunderbar scharfsinnig, ohne gemein zu werden, beschreiben die beiden Amerikaner Adam Blauhut und Kevin McAleer unseren deutschen Alltag. Und vor dem trockenen Humor ihrer Satiren - immer gewürzt mit einer gehörigen Prise Selbstironie - sind selbst der Deutschen liebste Tabus nicht sicher.“ Kevin McAleer tritt diesmal solo auf, um die Geschichten von ihm und Adam Blauhut vorzulesen.


Pressestimmen:

„Kein Wunder, dass die beiden schon als Titanic-Autoren entdeckt wurden. Dabei beherrschen sie durchaus die Zwischentöne, lassen bei aller satirischer Direktheit immer ein wenig von jener Melancholie der Außenseiter spüren, die zu Hause längst nicht mehr daheim sind und in Berlin doch Fremde bleiben.“ taz

 „Ihre Attacken auf alles, was den Deutschen heilig ist, findet auch deshalb solchen Anklang, weil sie den Status von Exoten genießen. Ihnen erlaubt man, was anderen verboten wäre […] und von manchen werden sie bereits als die Neuerer des deutschen Humors gefeiert.“ Spiegel Online

Kevin McAleer, geboren 1961 in Santa Monica, Kalifornien, ist Autor des Kultromans Surferboy, des vor kurzem erschienen Berlin Tango und der historischen Abhandlung Dueling: The Cult of Honor in Fin-de-Siècle Germany, die von der Encyclopaedia Britannica zu einem ihrer „Bücher des Jahres“ gekürt wurde.

Adam Blauhut, geboren 1961 in New York City, Magister Germanistik und Amerikanistik, lebt heute in Berlin als Übersetzer und freier Schriftsteller und publiziert in deutschen und amerikanischen Zeitschriften.

Eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins „Freunde und Förderer des Literarischen Salons e. V.“

ORT: Der Literarische Salon in der Z-Bar / Veranstaltungsraum

Bergstraße 2, 10115 Berlin-Mitte

Eintritt: 7 Euro/ ermäßigt 5 Euro (für Berlin-Ausweisträger & Studenten)

Platzreservierungen werden gerne angenommen unter: britta.gansebohm(at)salonkultur.de

oder telefonisch unter 0175 52 70 777.

Weitere Informationen unter: www.salonkultur.de

und Facebook: Der Literarische Salon - das Original

Anbei

Autorenfoto _ Copyright: Manja Müller

Autorenfoto – Copyright: Manja Müller

Veranstalter