Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Stören - Das Passagen-Buch: 30 Jahre Passagen Verlag

Mittwoch, 18. Oktober 2017

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Georg Büchner Buchladen

Wörther Straße 16
10405 Berlin

Kartenansicht
Eintritt: VVK: 8 Euro (zzgl. Gebühren)

Details

Es ist hauptsächlich dem Verleger Peter Engelmann zu verdanken, daß die Werke der bedeutendsten zeitgenössischen französischen Philosophen und Soziologen ins Deutsche übersetzt wurden und hier den philosophischen, politischen und ästhetischen Diskurs seit den 1980iger Jahren bestimmen: Jacques Derrida und Jean-Francois Lyotard, Hélène Cixous und Sarah Kofman, Jean Baudrillard und Paul Virilio sind genauso wie Alain Badiou und Jacques Rancière, oder Gregoire Chamayou und Ivan Segré Passagen Autoren, deren Wirkung weit über das akademische Milieu hinausreicht. Der (Um)weg des gebürtigen Ostberliners aus dem Prenzlauer Berg ging von Paris über Wien, dort gründete er vor 30 Jahren den Passagen Verlag.

Anläßlich dieses Jubiläums veröffentlicht Peter Engelmann am 15.10.17 das Buch STÖREN, in dem auf die wechselvolle Geschichte des Verlages eingegangen wird. Im Gespräch mit Sigrid Löffler wird auch die Gegenwart und Zukunft des Wirkens und Denkens der Passagen-Autor/Innnen Thema sein.

Eintritt: VVK 8 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK 12 Euro. TICKETS sind zzgl. VVK-Gebühr online hier über Ticketscript & über Eventim, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Kulturbrauerei und im Georg Büchner Buchladen (ohne VVK-Gebühr) erhältlich.

Veranstalter