Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Buchpräsentation Alexander Kühne "Düsterbusch City Lights"

Dienstag, 21. November 2017

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam

Am Kanal 47
14467 Potsdam
Tel.: 0331 289-6600
Fax.: 0331 289-6402
slb(at)bibliothek.potsdam.de
www.bibliothek.potsdam.de

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt: 5,00 Euro inkl. Networking

Details

Düsterbusch ist kein Ort für Helden. Nicht Preußen, nicht Sachsen, ein Kaff am Rande des Spreewalds. Anton wohnt hinter dem Mähdrescherfriedhof und träumt vom großen Leben. Bis er eine glänzende Idee hat: Sein Dorf soll Metropole werden, mit U-Bahn-Anschluss und Leuchtreklamen. Mit einer Handvoll Freunden macht er sich daran, mitten in der DDR einen Szene-Club nach Londoner Vorbild aufzuziehen. Alexander Kühne erzählt die Geschichte von einem, der bleibt und kämpft – aber nicht politisch, sondern mit den Waffen der Popkultur. Er erzählt von den großen Träumen im Kleinen und vom Scheitern einer Utopie.

Alexander Kühne wuchs in Lugau, heute Brandenburg, auf. Nach der Lehre in einer Schraubenfabrik arbeitete er auf einem Kohleplatz, bei der Staatlichen Versicherung und verkaufte Modelleisenbahnen. Gleichzeitig organisierte er mit Freunden in seinem Heimatdorf Konzerte mit Bands der DDR-Punk- und New-Wave-Szene. 1990 zog er nach Berlin und machte eine Ausbildung zum Fernsehjournalisten. Er schreibt für Film, Fernsehen und Zeitschriften.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Themenwoche des Bildungsforums "Kommunismus - Utopie und Wirklichkeit. Wie wollen wir zusammenleben?" statt

In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Ort: Hauptbibliothek, EG, Veranstaltungssaal

Veranstalter