Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Hausgäste: Tom Nisse und Triyanto Triwikromo in Lesung und Gespräch

Dienstag, 14. November 2017

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literarisches Colloquium Berlin e.V.

Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Tel.: 030/ 816 996 -0
Fax.: 030/816 996 19
mail(at)lcb.de
www.lcb.de

Kartenansicht
Eintritt: frei

Details

An diesem Abend lesen zwei Hausgäste des LCB aus ihren Werken und sprechen in persönlicher Atmosphäre über ihre aktuelle und zukünftige Arbeit. In den Gedichten des luxemburgischen Lyrikers, Journalisten und Übersetzers Tom Nisse werden soziale, politische und ökologische Konflikte behandelt. Fragmentierte Erinnerungen und Reflexionen über Freiheit, zwischenmenschliche Begegnungen und künstlerisches Zusammenspiel werden ihnen gegenübergestellt. Jérome Netgen übersetzte eine Auswahl der Gedichte ins Deutsche, 2012 sind sie als Sammelband (»Dass ich dich so beschnuppere«, parasitenpresse) erschienen. Der indonesische Autor Triyanto Triwikromo ist in seinem Heimatland für sein sozialkritisches Schreiben bekannt. Seine Texte tragen fantastisch-absurde Züge und setzen sich mit Gewalt gegen Randgruppen auseinander. Triwikromo studierte Literaturwissenschaft in Semarang und arbeitete als Herausgeber einer indonesischen Tageszeitung. Seine Texte wurden ins Englische, Niederländische, Französische, Schwedische – und für diesen Abend – ins Deutsche übersetzt.

Veranstalter