Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Schriftsteller und Journalist Mich Vraa mit Übersetzer Ulrich Sonnenberg

Montag, 06. November 2017

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Nordische Botschaften - Felleshus

Rauchstraße 1
10787 Berlin

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt frei

Details

Der dänische Journalist, Schriftsteller und Übersetzer Mich Vraa hat mit seinem historischen Roman "Die Hoffnung" einen Beitrag zur dänischen Kolonialisierungsdebatte verfasst. Übersetzer Ulrich Sonnenberg hat Mich Vraas "Die Hoffnung" (im Original als "Haabet" 2016 in Dänemark erschienen) ins Deutsche übersetzt. Zur Buchpremiere werden Ulrich Sonnenberg und Mich Vraa sich mit dem Thema und dem Roman auseinandersetzen.

Auch Dänemark besitzt ein dunkles Kapitel in seiner Geschichte, das auf dem Sklavenhandel zwischen Afrika und den Westindischen Inseln basiert. Hier setzt der historische Teil dieses vielstimmigen Romans über Schuld, Liebe, Gewalt und Begierde ein. Dänemark hat im Jahr 1917 seine letzte Kolonie, die Westindischen Inseln, an Vereinigten Staaten von Amerika verkauft. "Die Hoffnung" erscheint als Teil einer Reihe von Publikationen und Ausstellungen zu diesem 100 jährigen Jubiläum, die sich mit dem Thema befassen.

Der Verlag Hoffmann und Campe schreibt:

1803 geht die junge Kapitänstochter Maria in Kopenhagen an Bord der Hoffnung, eines ehemaligen Sklavenschiffs. Aus einer kurzen Vergnügungsfahrt wird eine abenteuerliche Reise Richtung Westindien, als Maria entdeckt, dass trotz des Verbots durch den dänischen König der Menschenhandel immer noch floriert und ihr geliebter Vater darin verstrickt ist. Zwanzig Jahre später landet der Humanist Mikkel Eide auf Sankt Thomas, um ein Traktat gegen die Sklaverei zu verfassen. In der dänischen Kolonie werden seine idealistischen Vorstellungen mit der Realität konfrontiert. Warum ist es so schwierig, ein guter Mensch zu bleiben, sich nicht mitschuldig zu machen? Ein ergreifender Roman über Idealisten und Zyniker, eine unmögliche Liebe und die Abgründe der menschlichen Seele.

Die Lesung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verlag organisiert. Büchertisch von unserer Partnerbuchhandlung Pankebuch.Hier anmelden: bit.ly/2gfTTK4

Veranstalter