Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Ich und der Geist des Präsidenten P.« – Zweisprachige Lesung mit Mikhail Bokov

Donnerstag, 07. Dezember 2017

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- / ermäßigt 3,- Euro

Details

Mikhail Bokov liest an dem Abend aus seinem in Russland zensierten Roman »Ich und der Geist des Präsident P.«. Der Autor erweckt die Traditionen der russischen Satire wieder zum Leben – unmöglich im heutigen Russland. Seine Lesungen wurden in Russland in mehreren Buchläden verboten. Die offizielle Erklärung: die im Roman verwendeten obszönen Worte. Der inoffizielle Grund der Zensur ist jedoch möglicherweise ein Hinweis auf den allmächtigen Präsidenten P. Kritiker bezeichneten den Roman als »eine Reinkarnation der russischen Satire« – eine Kunstform, die aus der russischen Literatur nach der Revolution von 1917 verschwand. Bokovs Roman erschien 2011 in russischer Sprache und wurde ins Deutsche übersetzt. Er ist für mehrere Literaturpreise nominiert. Der Originaltext wird vom Autor gelesen, die deutsche Übersetzung liest Felix Broede.

 

Mikhail Bokov ist 1979 in Russland geboren, wo er 2007 ein Theologiestudium absolvierte. Danach beschäftigte er sich mit neuen religiösen Bewegungen und war als Journalist in diversen Medienagenturen, u. a. beim GQ-Magazine, tätig. Mikhail Bokov lebt und arbeitet seit 2016 in Berlin.

Veranstalter