Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Der Goalie bin ig« – Lesung mit Pedro Lenz

Dienstag, 23. Januar 2018

17:00 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- / ermäßigt 3,- Euro

Details

Im Rahmen des Festivals »Film: Schweiz« liest Pedro Lenz aus seinem Roman »Der Goalie bin ig« (2010); im Anschluss an die Lesung zeigt das BrotfabrikKino um 18.00 Uhr den gleichnamigen Film zum Roman (2014, Regisseurin: Sabine Boss).

Mit dem Festival »Film: Schweiz« präsentiert die Brotfabrik vom 18. bis 24. Januar 2018 zwölf Schweizer Filme älterer und aktueller Produktion, die einen Überblick über das traditionsreiche und künstlerisch bedeutende Filmschaffen aus der Schweiz geben sollen. Abseits der gängigen Klischees bietet die Schweiz große Künstler*innen und bedeutende Persönlichkeiten, die einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Filmvielfalt des deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Raumes leisten.

Pedro Lenz (*1965, Langenthal, Schweiz) schreibt in berndeutscher Sprache. Mit ihm erlebte die Mundart-Literatur eine Erneuerung und wurde salonfähig. Sein erster Roman »Der Goalie bin ig« erschien 2010 und gewann den Schweizer Literaturpreis. Er wurde von Raphael Urweider ins Hochdeutsche übersetzt und erschien unter dem Titel »Der Keeper bin ich«. Der Roman ist in der Ich-Form erzählt, in kurzen Sätzen, teils reduzierter Syntax und mit trockenem Humor.

Veranstalter