Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Marion Poschmann „Die Kieferninseln“

Dienstag, 20. Februar 2018

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

Dienstag, 20. Februar, 20 Uhr

LESUNG UND GESPRÄCH

Marion Poschmann „Die Kieferninseln“

Moderation: Wiebke Porombka

 

Nachdem der unterbezahlte und überqualifizierte Geisteswissenschaftler und Bartforscher Gilbert Silvester davon geträumt hat, dass seine Frau ihn betrügt, beschließt er kurzerhand, sie zu verlassen und nimmt das erstbeste Flugzeug nach Japan. Dort möchte er, inspiriert von den Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Bashō, den Mond über den Kieferninseln sehen, ganz wie die alten Wandermönche. Doch es gelingt ihm nicht, seine innere Ruhe zu finden. Stattdessen lernt er den Studenten Yosa kennen, der mit einer ganz anderen Reiselektüre unterwegs ist: dem „Complete Manual of Suicide“. Yosa gibt sich in die Hände Gilberts, der für den ohnehin verunsicherten Studenten den perfekten Ort zum Sterben finden will.

Veranstalter