Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Weißes Rauschen« – Leseperformance mit Uli Wittstock

Donnerstag, 08. März 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 5,- / ermäßigt 3,- Euro

Details

Uli Wittstock stellt seinen Roman »Weißes Rauschen« in einer Leseperformance vor – dafür hat er Teile seines Werks aufgezeichnet und zusammen mit verschiedenen Sounds und Stimmen aufbereitet. Entstanden ist ein experimentelles und kurzweiliges Hörstück, das in die Geschichte des Romans einführt. Im Buch hat der Tod einen Termin mit Manfred Wilkhahn, einem prominenten Volksmusik-Moderator, der mit Tonbändern erdrosselt aufgefunden wird. Wie auf einem Mixtape zusammengeschnitten, werden nun die folgenden sieben dramatischen Tage erzählt. Uli Wittstocks Buch ist eine rasante Tour durch die Niederungen von Politik, Medien und Verbrechen, Gesellschaftssatire mit ironischem Unterton wird gekonnt verknüpft mit einer spannenden Krimihandlung.

Uli Wittstock (*1962 in Wittenberg) wuchs in Magdeburg auf. Nach dem Abitur arbeitete er mehrere Jahre als Stahlschmelzer und studierte dann evangelische Theologie. Seit 1991 ist er als Journalist tätig, überwiegend für den öffentlich-rechtlichen Hörfunk. Im Jahr 2010 erschien sein erster Lyrikband »Schwemmland« im Athena-Verlag. Mit dem Roman »Weißes Rauschen oder Die sieben Tage von Bardorf« im Mitteldeutschen Verlag legt er nun sein Prosadebüt vor.

Veranstalter