Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Angelika Klüssendorf: Jahre später

Dienstag, 24. April 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: 030-887286-0
literaturhaus(at)literaturhaus-berlin.de
www.literaturhaus-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 7,- / ermäßigt 4,- Euro

Details

Buchvorstellung: Angelika Klüssendorf "Jahre später" (Kiepenheuer & Witsch, 2018)
Angelika Klüssendorf im Gespräch mit Thomas Hettche

Mit "Das Mädchen" und "April" - beide auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis - schrieb Angelika Klüssendorf die Geschichte einer starken jungen Frau, die ihren Weg geht. "Jahre später", der letzte Band der Trilogie, erzählt nun von der intensivsten, aber auch zerstörerischsten Beziehung des erwachsenen Mädchens April - ihrer Ehe. Auf einer Lesung lernt sie einen Mann kennen, der ihr zunächst durch seine raumnehmende Art auffällt. Es entwickelt sich eine Geschichte von zarter Öffnungsbereitschaft, glühender Gemeinsamkeit, aber auch unaufhaltsamen Fliehkräften, die das Paar auseinandertreiben. Ohne Partei zu ergreifen oder seine Figuren zu denunzieren, entwickelt "Jahre später" die Anatomie einer toxischen Partnerschaft.

Veranstalter