Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Annette Simon: "Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin." Versuch über ostdeutsche Identitäten

Montag, 23. April 2018

19:00 UHR

Veranstaltungsort

Humboldt-Universität, Raum 3.509

Dorotheenst. 24/Haupteingang Hegelplatz
10099 Berlin
Tel.: 030 4250605
Fax.: 030 4250604
info(at)insel-buchladen.de

Kartenansicht
Eintritt: FREI

Details

Im November 2017 fand in der Arbeits- und Forschungsstelle Privatbibliothek Christa & Gerhard Wolf an der HU eine von Privatdozentin Dr. Birgit Dahlke und Studierenden geleitete Führung statt. 330 Regalmeter private Bücher haben die Wolfs der Humboldt-Universität zu Berlin vermacht; die ersten Bücher hatten gerade ihren Platz gefunden.
Wir setzen unsere Kooperation mit der Arbeits- und Forschungsstelle fort und bieten für alle, die es beim letzten Mal zeitlich nicht einrichten konnten, nun eine neue Möglichkeit, die Privatbibliothek zu erleben - in Verbindung mit einer hochkarätigen Veranstaltung:
Annette Simon, die Tocher von Christa und Gerhard Wolf, stellt am 23. April um 19 Uhr ihren Band '"Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin". Versuch über ostdeutsche Identitäten' vor. Die darin enthaltenen Essays reflektieren und analysieren auf differenzierteste Weise ostdeutsche Identitätsbildungen und sind angesichts der Wahlerfolge der AfD, der "Charta 2017" der Dresdner Buchhändlerin Susanne Dagen oder der im März von Akademikern und Schriftstellern wie Vera Lengsfeld und Uwe Tellkamp veröffentlichten "Gemeinsamen Erklärung 2018" in höchsten Maße aktuell. Den Abend wird die Leiterin der Arbeits- und Forschungsstelle, Privatdozentin Dr. Birgit Dahlke, moderieren.
 
Die Veranstaltung findet
in der Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstr. 24 (Haupteingang Hegelplatz), Raum 3.509 statt.
Wir freuen uns auf einen spannenden, erhellenden Abend mit Ihnen und Euch und bitten um Anmeldung!
Der Eintritt ist frei.

Veranstalter