Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

Gretchen Dutschke „Worauf wir stolz sein können“

Donnerstag, 17. Mai 2018

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Palais in der KulturBrauerei

Schönhauser Allee 36
10435 Berlin

Kartenansicht
Eintritt: VVK: 10 Euro (zzgl. Gebühren) | AK: 12 Euro

Details

Gretchen Dutschke „Worauf wir stolz sein können“

Moderation: Peter Wensierski

20.00 Uhr | Palais in der Kulturbrauerei | Lesung & Gespräch

50 Jahre 68er

Unter den Neuerscheinungen zu 1968 wird diese Bilanz eines gesellschaftlichen Aufbruchs gleichzeitig eine der persönlichsten und eine der kritischsten sein. Persönlich, weil nicht nur die Sicht der Autorin Gretchen Dutschke (Jg. 1942), sondern auch ihre von heutiger Warte aus bisweilen bizarren Erlebnisse zum Tragen kommen. Kritisch, weil sie, obwohl so mitten im Geschehen, immer die zwar sympathisierende, aber eben auch distanzgeprägte Sicht auf eine dann doch „fremde“ Gesellschaft behält. Auf dieser Grundlage gelingt es ihr, die bleibenden „Erfolge“, „Errungenschaften“, „Botschaften“ der mittlerweile historischen 68er zu vermitteln, die weit über das hinausgehen, was in der Zeit selbst im engeren Sinne politisch verhandelt wurde. Moderation: Peter Wensierski

Buchcover: Murmann Verlag / kursbuch.edition

Eintritt: VVK 10 Euro (zzgl. VVK-Gebühr), AK 12 Euro. TICKETS sind zzgl. VVK-Gebühr online hier über Eventbrite & über Eventim, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Kulturbrauerei und im Georg Büchner Buchladen (ohne VVK-Gebühr) erhältlich.

Veranstalter