Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

»Blindgänger« – Musikalische Dunkellesung mit Bernd Kebelmann und Frank Gratkowski

Freitag, 08. Juni 2018

19:30 UHR

Veranstaltungsort

Neuer Salon der Brotfabrik

Caligariplatz 1
13086 Berlin
Tel.: +49 30 471 40 02
ag(at)brotfabrik-berlin.de
http://brotfabrik-berlin.de

Kartenansicht
Eintritt: 6,- / ermäßigt 4,- Euro

Details

»Blindgänger« ist der Versuch, Gedanken- und Erfahrungsbilder eines erblindeten Menschen hör- und spürbar zu machen, seinem Lebensgefühl, den Schattenbildern im Dunkeln zu begegnen. Die Zuhörer*innen werden im lichtlosen Raum beim Lauschen der Texte und der Musik erfahren: Blindheit hat viele Farben. Gratkowskis Saxophon und Klarinette sowie Kebelmanns Poesie werden die dunkle Bühne mit Klangfarben füllen. So entsteht eine verblüffend helle Wort-Klang-Collage. Gratkowski und Kebelmann inszenieren seit 2000 Dunkellesungen, u. a. auf dem New Jazz Festival in Moers am Niederrhein, im Berliner Martin Gropius Bau oder im Kleisthaus Berlin. Kebelmann liest an dem Abend aus seinen Gedichtbänden »Menschliche Landschaften« (Berlin 1993), »Ein-Stein« (Berlin 1997) sowie die kurzen Prosastücke »Der Pendler« und »Homer und Aphrodite«. Während des Dunkelprogramms sind Einlass oder Auslass nur im Notfall möglich. Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Lesung!

Bernd Kebelmann (*1947 in Berlin) ist gelernter Diplom-Chemiker und hat die Hälfte seines bisherigen Lebens blind verbracht. Er arbeitet als Lyriker und Erzähler sowie als Projekt- und Rundfunkautor. Seine Bühnenprogramme spielen zum großen Teil im Dunkeln. Sie leben von den Texten des Autors, meistens im Duo mit einem Musiker präsentiert. Bernd Kebelmann lebt und arbeitet in Berlin.

Frank Gratkowski (*1963 in Hamburg) studierte in Köln Saxophon bis zum Konzertexamen und unterrichtet seither an Musikhochschulen, ist weltweit als Jazzmusiker gefragt und zählt heute zu den abenteuerlustigsten Forschergeistern der deutschen Improvisationsmusikszene. Sein Motto lautet: Raus aus der Komfortzone, hin zum Unerschlossenen. Frank Gratkowski lebt und arbeitet in Berlin.

Veranstalter