Hier finden Sie einen Literatur-Veranstaltungskalender und ein Veranstalterverzeichnis für Berlin und Brandenburg.

1) Nelly Sachs’ Verbindung zu Peter Huchel/„Sinn und Form“ und 2) Nelly Sachs und ihre Kritiker

Mittwoch, 04. Juli 2018

20:00 UHR

Veranstaltungsort

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestr. 125
10115 Berlin-Mitte
Tel.: 030 - 28 22 003
Fax.: 030 - 28 23 417
info(at)lfbrecht.de
www.lfbrecht.de

Kartenansicht
Eintritt: Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Details

VORTRÄGE UND DISKUSSION

Matthias Weichelt: „Erscheint die Zeitschrift noch?“ – Nelly Sachs’ Verbindung zu Peter Huchel und die Zeitschrift Sinn und Form

Florian Strob: Nelly Sachs und ihre Kritiker

Moderation: Carola Opitz-Wiemers

 

Matthias Weichelt ist seit 2013 Chefredakteur der Zeitschrift Sinn und Form, wo er seit 2006 bereits redaktionell tätig war. Er ist Mitherausgeber der kommentierten Nelly- Sachs-Werkausgabe. In seinem Vortrag untersucht Weichelt die Beziehung zwischen Nelly Sachs und Peter Huchel und wirft in diesem Zusammenhang zugleich einen Blick auf die Geschichte der Zeitschrift Sinn und Form. Nelly Sachs und Peter Huchel haben sich offenbar als Kinder gekannt, woran sich später nur Sachs erinnerte, Huchel jedoch nicht, für den die Kinderzeit poetisch doch eine solche Bedeutung hatte. Aus diesem Kontakt entstand eine Korrespondenz, die zu einer Veröffentlichung in der Zeitschrift Sinn und Form führte, dann abbrach und später wiederaufgenommen wurde. Florian Strob forscht über Lyrik, die deutsch-jüdische Literatur sowie die Schnittstellen zwischen Literatur und Architektur. 2013 promovierte er über Nelly Sachs und ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Direktorat der Stiftung Bauhaus Dessau. Er widmet sich in seinem Vortrag dem Thema der Rezeption unter dem Titel Nelly Sachs und ihre Kritiker.

Mit freundlicher Unterstützung durch den Suhrkamp Verlag 
Medienpartner: kulturradio vom rbb

Veranstalter